2026: Wie tausche ich meine FaBe um?
Die Vorschriften über die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln (PSM) entwickeln sich weiter. Ihre alte Fachbewilligung (FaBe) bzw. Ihr alter Ausbildungsabschluss muss zwischen dem 3. Januar und dem 30. Juni 2026 gegen die neue digitale FaBe eingetauscht werden. Dazu sind weder eine Prüfung noch eine Ausbildung nötig: Sie müssen nur die unten aufgeführten Schritte vornehmen und die erforderlichen Belege einreichen.
Schritte zum Umtauschen Ihrer alten FaBe bzw. Ihres anerkannten Ausbildungsabschlusses
- Zwischen dem 3. Januar und dem 30. Juni 2026 fülle ich das Formular im FaBe-PSM-Register aus und lade die verlangten Nachweise hoch (Identitätsausweis und alte FaBe oder anerkannter Ausbildungsabschluss).
- Nach Validierung der Nachweise (in ca. 1 Monat) erhalte ich einen Brief, in dem mir bestätigt wird, dass ich meinen neuen Fachbewilligung erhalten habe, mit der Aufforderung, die Gebühr von Fr. 50.– für die Ausstellung der FaBe zu zahlen. Dazu können die üblichen Zahlungsarten genutzt werden (TWINT, Kreditkarte usw.).
- Nach Zahlung der Gebühr erhalte ich in einem E-mail die Bestätigung über die Aktivierung meiner neuen FaBe
- Ich installiere die App FaBe PSM auf meinem Smartphone und kann damit meine FaBe beim Kauf von PSM und zur Validierung von Weiterbildungen jederzeit vorweisen. Der Benutzername und das Passwort (Login) in der App sind mit denen in dem FaBe-PSM-Register identisch.
Bei Verlust des anerkannten EFZ können Sie beim Ausstellungskanton ein Duplikat Ihres Ausbildungsabschlusses beantragen (zuständige kantonale Stellen: Mittelschul- und Berufsbildungsämter MBA). Bei Verlust der FaBe beantragen Sie bitte beim zuständigen Kanton oder der ausstellenden Einrichtung eine Bescheinigung.
In der Übergangszeit, d. h. vom 3. Januar bis 31. Dezember 2026, können Sie weiterhin Pflanzenschutzmittel kaufen, während Sie auf die neue FaBe warten, und Ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Ab dem 1. Januar 2027 ist der Kauf von PSM für Fachpersonen nur noch mit einer gültigen digitalen FaBe möglich.
Welche FaBe brauche ich?
Ab 2026 gibt es vier unterschiedliche FaBe: eine für die Landwirtschaft, eine für den Gartenbau und eine für Behandlungen im Wald; die vierte FaBe ist für Personen vorgesehen, die bereichsunabhängig ausschliesslich Herbizide verwenden.
Hinweis: Inhaber einer FaBe 'Landwirtschaft' oder 'Gartenbau' benötigen zu Einzelstockbehandlung nicht zusätzlich eine FaBe Spezielle Bereiche.
Möglichkeit des Umtausches von FaBe oder anerkannten Ausbildungsabschlüssen
Und danach? Wie verlängere ich meine digitale FaBe?
Ab 2027 muss die FaBe PSM alle fünf Jahre durch die Teilnahme an einer Weiterbildung (ohne Prüfung!) verlängert werden. Die Anzahl Weiterbildungsstunden hängt von Art und Anzahl der FaBe ab. Weitere Informationen siehe Meine FaBe.
Die innerhalb von fünf Jahren absolvierten Weiterbildungsstunden gelten nur für diese Periode und sind nicht auf die darauffolgende Periode übertragbar.
Wer z. B. in den fünf Gültigkeitsjahren der FaBe zwei Weiterbildungsstunden mehr besucht als verlangt, kann diese zwei Stunden nicht auf die nächste Gültigkeitsperiode übertragen.




